Hinweise

Auf unserer Webseite informieren wir Sie stets aktuell zu allen wichtigen und sicherheitsrelevanten Themen rund um Ihre Mastercard:

  • Die korrekte und sichere Nutzung Ihrer Mastercard
  • Mögliche Angriffe und technische Schwierigkeiten
  • Mögliche Betrugsmodalitäten und sonstige Unregelmäßigkeiten


Neben den Informationen, die Sie hier finden, informieren wir Sie auch in der monatlichen Kartenabrechnung oder postalisch per Brief. Bitte informieren Sie uns umgehend bei Adressänderung, damit wir Sie postalisch erreichen können.

In keinem Fall erhalten Sie eine E-Mail von uns. Zudem fragen wir Sie niemals nach Ihrer PIN oder einer mTAN – diese werden nur unmittelbar bei einer Transaktion abgefragt. Geben Sie diese niemals anderweitig an Dritte weiter.

Da die fälligen Beträge aus der monatlichen Rechnungszusammenstellung Ihrer Mastercard-Kreditkarte per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abgebucht werden, informieren Sie uns bitte umgehend über Kontoänderungen. Nutzen Sie dafür das SEPA-Formular und senden Sie uns dieses original unterschrieben per Post an die angegebene Adresse. Bitte beachten Sie, dass wir nur original unterschriebene Formulare bearbeiten können. Formulare, die wir per Fax oder E-Mail erhalten, können wir nicht bearbeiten.

 

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Unseren Kundenservice erreichen Sie telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 069-7933 2200. Wenn Sie verdächtige Vorfälle melden, prüft unser Dienstleister First Data GmbH diese. Das Ergebnis der Prüfung teilt Ihnen entweder First Data GmbH oder die EURO Kartensysteme GmbH postalisch mit.

Fragen und Meldungen rund um eStatement richten Sie bitte per E-Mail an kreditkarteninfo.online@firstdata.de.

Zur Inanspruchnahme von Versicherungen wenden Sie sich telefonisch an die +49 (0)89 / 62424548.

 

Sicherheit und Kartensperrung

Im Fall der Fälle bietet Ihnen der Sperr-Notruf die Möglichkeit, Ihre Mastercard sperren zu lassen. Den Sperr-Notruf erreichen Sie telefonisch rund um die Uhr unter der Telefonnummer 116 116 innerhalb Deutschlands sowie mit der Ländervorwahl für Deutschland +49 116 116. Falls diese Nummer aus dem Ausland nicht erreichbar ist, wählen Sie bitte die folgende Telefonnummer: +49 (0) 30 4050 4050. Der Anruf ist aus dem deutschen Festnetz kostenfrei. Mobilfunkpreise und Verbindungskosten aus dem Ausland können abweichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sperr-notruf.de.

Werden betrügerische Transaktionen mit Ihrer Karte festgestellt oder bei Sperrung Ihrer Karte meldet sich die First Data GmbH postalisch direkt bei Ihnen.

 

Nutzen Sie die folgenden Verfahren für Ihre Sicherheit beim Bezahlen:

  • mTAN-Verfahren
    Das mTAN-Verfahren ermöglicht Ihnen, Online-Transaktionen besser zu kontrollieren.
  • sms@lert
    Der Service sms@lert informiert Sie umgehend zu Transaktionen, die mit Ihrer Karte durchgeführt wurden.
  • eCommerce-Limit
    Mit dem eCommerce-Limit legen Sie einen individuellen Maximalbetrag für Online-Einkäufe fest oder sperren diese ganz.

 

Außergerichtliches Streitschlichtungs-/Beschwerdeverfahren

Bei Streitigkeiten mit der EKS aus dem Kreditkartenvertrag besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank zu wenden. Die EKS nimmt am außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor dieser anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teil. Näheres regelt das hierzu herausgegebene Merkblatt der Deutschen Bundesbank, welches auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bundesbank.de abrufbar ist.

Das Anliegen ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die folgende Adresse zu richten:

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt am Main
Telefax: 069-709090 9901
E-Mail: schlichtung@bundesbank.de

Für jede/n Karteninhaber:in besteht die Möglichkeit, im Falle von Gesetzesverstößen der EURO Kartensysteme GmbH, insbesondere gegen

  • das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz,
  • die §§ 675c bis 676c BGB oder
  • Art. 248 EGBGB

sich jederzeit schriftlich oder zur dortigen Niederschrift bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn zu beschweren.

Zudem besteht in diesen Fällen auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der EURO Kartensysteme GmbH, Solmsstraße 6, 60486 Frankfurt am Main einzulegen. Die EKS wird Beschwerden in Textform beantworten.

 

Derzeit liegen keine aktuellen Warnhinweise vor.

Bitte beachten Sie dennoch, dass Ihre PIN nur Ihnen selbst bekannt sein sollte. Halten Sie diese stets geheim, notieren Sie diese in keinem Fall auf der Karte und bewahren Sie diese niemals in der Nähe der Karte auf.

Sollten Sie Ihre Karte verlieren oder missbräuchliche Transaktionen feststellen, sperren Sie unverzüglich Ihre Karte. Wenden Sie sich dazu an den Sperr-Notruf unter der Telefonnummer 116 116 innerhalb Deutschlands sowie mit der Ländervorwahl für Deutschland +49 116 116.

 

Wichtiger Hinweis zur ATM Access Fee (Geldautomatengebühr)


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Bankinstitute in Deutschland, die Mastercard und VISA ausgeben, seit April 2016 von bankfremden Karteninhaber:innen eine zusätzliche Gebühr für den Bargeldbezug, eine sogenannte „ATM Access Fee", verlangen können.

Vor Durchführung der Transaktion wird dem/der Kund:in am Geldautomaten ein entsprechender Hinweis zur Höhe der Gebührenpflicht gegeben. An diesem Punkt hat der/die Kund:in die Möglichkeit, die Transaktion abzubrechen, wenn er/sie mit der Gebühr nicht einverstanden ist. Durch Bestätigung der Gebühr (= Fortsetzung des Vorgangs) schließt der/die Kund:in einen Vertrag direkt mit dem Betreiber des Geldautomaten ab und die EURO Kartensysteme GmbH ist verpflichtet, diese Gebühr vom/von der Kund:in einzuziehen und entsprechend weiterzuleiten. Die EURO Kartensysteme GmbH hat keinen Einfluss auf die Erhebung und Höhe dieser Gebühr.

Wichtiger Hinweis zu Mastercard kontaktlos

Ab dem 1. November 2017 bieten wir unseren Karteninhaber:innen das kontaktlose Bezahlverfahren auf Basis der Mastercard an. Nähere Informationen zum Verfahren erhalten Sie hier.

ABU ist eine weltweite Plattform von Mastercard, die Kartennummern aller kartenausgebenden Institute verwaltet, um unnötige Ablehnungen von gültigen Online-Transaktionen in der Autorisierung zu verhindern.

 

Die Ablehnungen können stattfinden, weil bei einem Händler:in noch veraltete Kartendaten hinterlegt sind, beispielsweise aufgrund einer Änderung des Verfalldatums (Kartenlaufzeit) oder Änderung der Kartennummer, falls Sie z. B. eine Ersatzkarte erhalten haben.

 

Beispiel:

Wenn ein an ABU teilnehmende/r Händler:in eine spezielle Kartennummer anfragt, weil eine wiederkehrende Zahlung nicht durchgeführt werden konnte, wie z. B. die monatliche oder jährliche Zahlung eines Abonnements, prüft Mastercard, ob es für diese Kartennummer eine Änderung gab und stellt dem/der Händler:in die neue Kartennummer oder die Information zum geänderten Verfallsdatum zur Verfügung. Dadurch kann die Transaktion problemlos und ohne zusätzlichen Aufwand für den/die Karteninhaber:in abgewickelt werden.

 

Neu beantragte Mastercard-Kreditkarten werden direkt an Mastercard gemeldet, sofern Sie auf dem Kartenantrag Ihre Einwilligung dafür geben.

Wenn Sie bereits im Besitz einer Mastercard-Kreditkarte sind und am ABU-Service von Mastercard teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte zur Anmeldung unser entsprechendes Formular!

Ab dem 19. April 2021 treten neue EU-Vorgaben („EU-Preisverordnung“) bezüglich der Information über Entgelte für EWR-Währungsumrechnungen (EWR = Europäischer Wirtschaftsraum) in Kraft.
Diese Vorgaben bedingen eine unverzügliche Mitteilung an den/die Karteninhaber:in, wenn diese/r mit der Karte in einer EWR-Währung bezahlt, die nicht die Abrechnungswährung Euro ist und der Umsatz in einem EWR-Land getätigt wurde. Dies gilt ebenfalls für Bargeldauszahlungen am Geldautomaten im EWR in einer anderen EWR-Währung als dem Euro.

 

Als EWR-Staaten gelten derzeit: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Nordirland sowie Zypern.

 

Zu den EWR-Fremdwährungen gehören derzeit: Bulgarischer Lew, Dänische Krone, Isländische Krone, Kroatische Kuna, Norwegische Krone, Polnischer Zloty, Rumänischer Leu, Schwedische Krone, Schweizer Franken, Tschechische Krone, Ungarischer Forint.

 

Eine Währungsumrechnungsbenachrichtigung erhalten Sie auf Wunsch kostenlos per SMS (Kommunikationsweg). Um die Währungsumrechnungsbenachrichtigung per SMS zu aktivieren, ist es erforderlich, uns eine aktuelle Mobilrufnummer entweder bei Kartenbeantragung mitzuteilen oder auch nachträglich mittels unserem Formular. Der vereinbarte Kommunikationsweg gilt dann entsprechend für alle zukünftig an Sie herausgegebenen Karten.

Fragen zu Ihrer Kreditkarte, Ihren Umsätzen oder zu Ihrer Abrechnung beantwortet Ihnen die First Data GmbH unter der Tel-Nr. 069/7933-2200!